Zahnnerv
27. Oktober 2020Professionelle Zahnreinigung
27. Oktober 2020Was Sie alles über die richtige Zahnpflege wissen müssen. Für Ihre Mundhygiene benötigen Sie neben dem regelmäßigen Zähne putzen ein paar Utensilien: Angefangen mit der Zahnpasta, bis hin zu Interdentalbürstchen.
Die richtige Zahnpasta
Wählen Sie die Zahnpasta bewusst, um den Zahn schonend zu reinigen. Zahnpasta die Fluoride enthält greift den Zahnschmelz nicht an. Produkte die weißere Zähne versprechen hingegen häufig schon. Grobe Putzkörper befinden sich im Gel der Zahnpasta und sorgen für eine schleifende Wirkung. Der RDA-Wert der Zahnpasta ist deshalb ein wichtiger Indikator.
Elektrische Zahnbürste
Elektrische Zahnbürsten reinigen mit der richtigen Technik die Zähne gründlicher als eine herkömmliche Handzahnbürste. Die Rotation der elektrischen Zahnbürste und auch die Schwingungen machen selbst kleine Anwendungsfehler ungeschehen. Wichtig ist mit wenig Druck vorzugehen vom Zahnfleisch zu den Zähnen herunterzugleiten und die Zähne mindestens zwei Minuten zu putzen. Außerdem sollte der Putzkopf alle drei Monate ausgetauscht werden. Bei der Rundkopfbürste handelt es sich um eine elektrische Schallzahnbürste, welche mit rotierenden Bewegungen den Zahn reinigt. Hier muss jeder Zahn jedoch einzeln gereinigt werden, denn sonst werden die Beläge nicht gründlich genug gereinigt.
Intedentalbürsten
Auch Interdentalbürsten (Zahnzwischenraumbürsten) spiele eine große Rolle in der Zahnpflege, denn die Zahnbürste erreicht nur zwei Drittel der Mundhöhle. Vor allem in den Zahnzwischenräumen sammeln sich viele Keime an. Die Anwendung einer Interdentalbürste reicht schon einmal täglich und zeigt schnell seine Wirkung. Mit Interdentalbürsten lässt sich der Zahnzwischenraum sauberer reinigen als mit gewöhnlicher Zahnseide. Wichtig ist nur, dass die Größe der Bürstchen passt.
Zahnseide
Obwohl Zahnseide ein weitverbreitetes Zahnpflege Instrument ist, ist die Wirkung gegen Karies oder Parodontitis nie wissenschaftlich belegt worden. Trotzdem ist die Benutzung von Zahnseide sinnvoll, um Speisereste aus Zahnzwischenräumen zu entfernen.
Fluorid-Gel
Ein Fluorid-Gel ist sinnvoll. Dies wird meist nur einmal wöchentlich nach der abendlichen Reinigung aufgetragen. Die Zähne bilden hierdurch eine Art Schutzfilm und die Deckschicht wird neutralisiert. Hierdurch wird der Zahn nicht nur widerstandsfähiger, sondern auch der Zahnschmelz bleibt geschützt.
Mundspülungen
Unabdingbar ist jedoch auch die Benutzung von Mundspülungen nach dem Zähneputzen. Mindestens dreißig Sekunden lang sollte die Spülung im Mund behalten werden, damit die Neubildung von Zahnbelag verzögert wird. Mundspülungen ersetzen jedoch nicht das Putzen von Zähnen mit einer Zahnbürste.
Dr. Karoline Waubke – Ihre Zahnärztin in München Schwabing
Bitte lassen Sie es mich wisse, wenn ich Sie bei der Zahnpflege beraten darf. Gerne können Sie auch einen Termin zur professionellen Zahnreinigung vereinbaren.